Samstag, 10. Mai 2014

Liebe Mama,....Happy Mother's day!

Sie hat sich vor etwas mehr als 21 Jahren dazu entschieden mir das Wertvollste und Kostbarste überhaupt zu schenken- mein Leben!
Sie- meine Mama, hat mich wachsen lassen und behütet bis ich bereit war.
Damit ich das Licht der Welt erblicken konnte, musste sie unendlich viel Stress, Schmerz und Angst auf sich nehmen und doch warf sie mir dies nie vor oder gab mir die Schuld. Ganz im Gegenteil, sie brachte mir von der ersten Sekunde an unfassbar viel Liebe und Zuneigung entgegen und began ihr Leben für meines herzugeben.
Damals, ja, da wusste ich das alles leider noch nicht zu schätzen. Ich schrie Monate lang, weil ich hungrig war, weil meine Windel voll war, weil ich müde war oder einfach nur weil ich gelangweilt war . Ich quängelte Tage und Nächte lang, weil mein Bauch weh tat und ich jaulte Stunden lang weil meine ersten Zähne kamen. Doch sie, meine Mama, schlief weniger, aß kalt und unregelmäßig und investierte ihre Zeit und Kraft darin, mir das zu geben oder das zu finden, was mir fehlte oder mich quälte.
Sie- meine Mama, hat vom Tag meiner Geburt an probiert mir alles zu geben und alles für mich zu tun, was in ihrer Macht stand.
Als ich meine ertsen Schritte wagte hielt sie meine Hand. Als ich das erste Mal hinfiel half sie mir wieder auf die Beine. Als ich meine ersten Worte sprach, konnte ich in ihr voller Freude und Begeisterung strahlendes Gesicht schauen und als ich das erste Mal ins Töpfchen machte und alles dort landete, wo es hingehörte, ließ sie entspannt den Feudel in der Ecke stehen.
Ich war die Erste von Vieren und somit war alles auch das erste Mal für meine Mama- das erste Mal Kindersachen kaufen, das erste Mal zu dritt anstatt nur zu zweit sein, das erste Mal einen Babysitter finden, das erste Mal Kindergarten, das erste Mal Schule, das erste Mal Kinderarzt und viele weitere erste Male. Und natürlich auch das erste Mal Muttertag!
Ich habe sie von einer jugen Frau in eine Mutter verwandelt. Eine Frau, die sich um zwei Leben kümmert, bemüht und sorgt und dabei sogar sehr oft ihr Eigenes vergisst und hinten an stellt.
“Mama's Taxi” ist kein offizielles Unternehmen und doch ist es einer der härtesten Jobs mit wahrscheinlich den schwierigsten und zugleich aber auch dankbarsten Kunden der Welt.
Meine Mama hat mich Kilometertechnisch wahrscheinlich schon mehrere Male um die Welt kutschiert, hat auf etlichen Tennis- und Fußballplätzen der Welt gestanden, vor Kindergärten, Musikschulen, Ärzten, Schulen, Einkaufsläden, Bushaltestellen und Discos auf mich gewartet und nie musste ich einen Cent dafür bezahlen. Ganz im Gegenteil, meist habe ich Lob, ein Lächeln, motivierende oder aufmunternde Worte oder einfach nur ein warmherziges “Hallo, wie war's?” bekommen.
Vieles war selbstverständlich und viel zu selten habe ich ein einfaches “Danke” herausgebracht..
Irgendwann kam der Zeitpunkt, da war meine Mama trauriger Weise auf ein Mal nicht mehr in der Lage ihre Family herumzukutschieren und so traurig es mich auch gemacht hat, war ich doch dankbar, dass ich zu der Zeit schon selber hintr dem Steuer saß und sie so das ein oder andere Mal herumfahren konnte und einen klitze, klitze, klitze kleinen Anteil von dem zurückgeben konnte, den ich bis heute bekommen habe.

Ich wünschte es wäre mehr auf freiwillige Basis gewesen und doch sollst du wisen, dass ich es gerne gemacht habe und jeder Zeit wieder tun würde. Denn so wie du alles für mich getan hast, werde ich immer mein best Möglichstes geben, um auch dir zu helfen.

Heute, mit fast 21, während ich alleine am anderen Ende der Welt sitze und immer noch vollste Unterstützung erfahre, ist mir so klar wie nie zuvor, dass ich absolut gesegnet bin und mehr als Glück habe so eine Mutter, nein besser gesagt meine Mutter, dich Mama zu haben!
Mama- du und ich wir wissen beide, dass es bei Weitem keine reibungslosen letzten 21 Jahre waren und das so einges passiert ist und los war in dieser Zeit, das das Leben nicht gerade perfekt erschienen ließ. Doch ich bin froh, glücklich und dankbar dich zu haben und das alles so gekommen ist, wie es kam.
Du. Mama hast mir gezeigt was wirklich wichtig ist im Leben und was man schaffen und durchhalten kann. Ich war einige Male uneinsichtig und doch habe ich daraus gelernt und dir zugehört..
Ich weiß, dass du immer für mich da bist und sein wirst, auch wenn ich jetzt langsam anfange meinen ganz eigenen Weg zu gehen. Danke! Du meisterst deinen 'Job' bewundernswert! 

Ich habe dich sehr lieb Mama, bin stolz auf dich, bewundere dich und freue mich, dich bald wieder in meinen Arm schließen zu können! Fühle dich umarmt. In Liebe deine 
Jana

Und natürlich habe ich auch nen wundervollen Papa, der genau so viel getan und zu meinem Leben beigetragen hat.... und bin auch nicht das einzige Kind von uns vieren, die das alles so sieht und dankbar für alle ist was unsere Eltern uns ermöglichen und geben....Aber es ist ja nun Mal Muttertag heute und da geht es um die Mütter ;)
Happy Mothersday IlkiMama! :-*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen